Erlebniswelt D&B

Wir entlassen unsere 15 erfolgreich geprüften Podologen in die Welt!

Es waren spannende Prüfungstage, voller Konzentration und Anspannung, eine ausgelassene Abschlussfeier mit Zeugnisausgabe und ein paar lustigen Anekdoten aus dem Unterricht waren ein würdiger Schulabschluss!
Auch unseren Lehrern wurde der Abschied nicht leicht gemacht. Mit Dankesworten und fantasievollen Abschiedsgeschenken, auch ein paar Tränchen, haben sich die Schüler nachhaltig in unser Gedächtnis eingegraben 😊

Die neuen Erzieher sind da!

Am 20.08.2018 konnten wir eine neue Vollzeitklasse Erzieher in unserer Fachschule begrüßen.
Wir wünschen allen eine interessante und tolle Ausbildung in den nächsten 3 Jahren.
Herzlich willkommen!!!

ASA 2-18

„Wir sind die Generation, die Kinder auf ihren Weg in eine gute sinnvolle Zukunft begleiten und Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen unterstützen.

Darauf freuen wir uns.“

„Egal wie alt, aus welcher Kultur oder welchen Bildungsabschluss du hast, bei D& B fühlt sich jeder gut aufgehoben.“

„Ich bin V. 26 Jahre alt. Schule war für mich immer ein rotes Tuch. Ich habe Jobs erfolglos ausprobiert oder hatte generell zu nichts Lust. Jetzt bin ich bereit, habe ein klares Ziel, möchte meinen Abschluss nachholen und freue mich auf meinen neuen Lebensabschnitt.“

 

Das Kinderhaus bedankt sich

Quelle

 

Heute gehen wir SCHÖN in die Ferien!

Haben uns im Eyelash Extension Seminar im Rahmen unserer Ausbildung zur Kosmetikerin fein gemacht! Eine Arbeit die viel Geduld und Fingerfertigkeit erfordert…wir haben uns selbst belohnt 😊

Vielen Dank an unsere kreativen Ausbilderinnen!

39. Berliner Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe

Unser Azubi Ihtisham Ali hat erfolgreich an den 39. Berliner Jugendmeisterschaften der gastronomischen Berufe teilgenommen. Im Wettbewerb der Restaurantfachleute war er im Februar 2018 im theoretischen Teil bei 58 Berliner Teilnehmern unter den besten 10 Azubis. So durfte er am 15. April 2018 im praktischen Teil sein Können beweisen.

Die Urkunde erhielt Ihtisham Ali aus den Händen unseres Bundespräsidenten Herrn Frank-Walter Steinmeier.

Wir gratulieren Ihtisham Ali zu diesem tollen Ergebnis und danken dem Ausbilder Herrn Matzky für die gute Vorbereitung!

Fußpfleger aus „dem Land der aufgehenden Sonne“ besuchten D&B!

Am 06.03.2018 besuchte eine Delegation der Firma VAN SAN-SHO, INC. aus Tokio in Japan mit den Geschäftsführern Ms. Nagako Endoh und Mr. Hiraku Endoh die Staatlich anerkannte Schule für Podologie bei D&B.

Um die praktische Arbeit und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu demonstrieren, wurden die 15 Gäste zu einem Seminar über Behandlungsmöglichkeiten bei Nagel- und Hautveränderungen eingeladen.

Begrüßt wurden die Gäste von Frau Dr. Kerstin May-Witt (stellvertretende Bereichsleiterin der Podologieschule) und Herrn Armin Pempe (Geschäftsführer), unterstützt von der Übersetzerin Frau Sanchome Rina. In den ersten 60 Minuten wurde eine kurze Zusammenfassung der anatomischen Strukturen, Krankheitsbilder und die Handhabung von Instrumenten, die in Japan nicht üblich sind, vermittelt.

Nach der einstündigen Mittagspause im hauseigenen „Kulinarium“ startete die Gruppe in die praktische Übung. Vom Kopfschneider über das Skalpell bis hin zum Hohlmeißel –  alle Instrumente wurden ausprobiert. Nachdem alle Behandlungen abgeschlossen waren und alle Fragen geklärt wurden, gab es zur Erinnerung auch noch ein Zertifikat.

Für die Gäste endete das Seminar mit vielen neuen Kenntnissen und Erfahrungen.

Die japanischen Gäste freuen sich bereits jetzt schon auf den nächsten Besuch in Berlin!

 

Wir haben den Abschluss geschafft!
Wir sind Sozialassistenten!

16 Schülerinnen und Schüler haben durch ein engagiertes und kontinuierliches Arbeiten das Ziel der Ausbildung erreicht, 3 von Ihnen sogar mit einer 1 vor dem Komma.
8 Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich den mittleren Schulabschluss mit Ø- Noten von 1,8 bis 3,0 erreicht.

Wir freuen uns mit Ihnen, Ihren Eltern / Familien oder Freunden und wünschen Ihnen alles Gute.

 

Spezial Olympics – Fitte Füße 2017

Am 19. und 20. Oktober 2017 nahmen die Podologieschüler der Klassen 1/16 und 2/16 an den Gesundheitstagen zum Thema „Fitte Füße“ in den VIA Werkstätten in Berlin Schöneberg teil. Rund 100 Werkstattbeschäftigte ließen sich von den Podologieschülern untersuchen, beraten und informieren. Sie erhielten viele Hinweise zur Pflege und Gesundheit ihrer Füße sowie Empfehlungen zur Weiterbehandlung.

6.Hellersdorfer Berufsausbildungsmarkt

Am 23.02.2017 fand in der Konrad-Wachsmann-Schule der 6. Hellersdorfer Berufsausbildungsmarkt statt. Wir arbeiten seit Jahren mit der Schule sehr kooperativ zusammen. In gemeinsamen Projekten betreuen wir die Schüler im Rahmen der Berufseinstiegsbegleitung und führen Potenzialanalysen durch.

Dieser Tag gab uns Gelegenheit mit den Teilnehmern einen schön gedeckten Frühstückstisch und verschiedene Tischdekorationen zu präsentieren. In zahlreichen Gesprächen konnten wir bei der beruflichen Orientierung der Jugendlichen mithelfen.

Als Gäste durften wir viele Schüler und Eltern der Konrad-Wachsmann-Schule, Ernst-Haeckel-Oberschule, Jean-Piaget-Schule und Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule begrüßen und die Ausbildungen und Qualifizierungen der D&B Dienstleistung und Bildung Gemeinnützigen GmbH vorstellen.

 

Umschulung Verkäufer/-in

Im Januar 2017 haben alle Verkäufer/-innen der Umschulung die IHK-Prüfung bestanden.

In 16 Monaten haben Sie sich die erforderlichen Kenntnisse angeeignet und ihre praktischen Fähigkeiten trainiert. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen auf dem weiteren Lebensweg alles Gute.

Unserem Ausbilderteam und insbesondere Frau Albrecht danken wir für die gute Arbeit und die tollen Ergebnisse!

 

Abschluss Erzieherklasse

 

Endlich Profi!!!

 

Am 26. Januar 2017 konnten wir eine Klasse Erzieher/innen verabschieden, die in 3 Jahren einen super Durchschnitt im Abschlusszeugnis mit 1,98 hingelegt haben.

Allen ehemaligen Studierenden wünschen wir einen erfolgreichen Start in das Berufsleben!